Jahreshauptversammlung ’24

Am 06.04.2024 findet unsre Jahreshauptversammlung statt, die Einladungen an die Mittglieder sind im Versand und sollten in den Nächsten tagen bei euch eintreffen.

Die Jahreshauptversammlung findet im Restaurant Humfelder Reiterstuben
Bundesstraße 32, 32694 Dörentrup statt.

Ausbildung: Pferdeführerschein-Umgang, LA5, FA5

Am 18.11.2023 fanden im Namen des Lipp. Westf. Fahr -& Kutschenvereins auf der ‚Zweigstelle‘ Detmold- Klüt bei Yvonne Ostroga (Trainer B Fahren) die Prüfungen zum Pferdeführerschein Umgang, sowie zum Kutschenführschein/ Fahrabzeichen 5 statt.
Zudem legten 2 Teilnehmerin die Prüfung zum Longierabzeichen 5 ab.

Zunächst startete der Tag mit einem Bodenarbeitsparcours und dem Vorführen der Pferde auf der Dreiecksbahn.

Im Anschluss fand dann die Straßenfahrt statt, bei der die Prüflinge die verschiedenen Griffe an den Leinen zeigen mussten und wie beim Autoführerschein korrektes Abbiegen und eine Kehrtwende fahren mussten.
Auf dem Fahrplatz fuhren dann alle eine Dressuraufgabe unter den Augen der beiden Richter Ralf Kleemann (Lage-Hörste) und Uwe Kröger (Lübbecke).

Im Anschluss an die praktische Prüfung stand dann noch das Wissen um die Fahrlehre mit Geschirr- und Wagenkunde auf dem Programm.
Am frühen Nachmittag erfolgte dann die Vergabe der Abzeichen und Urkunden.
Alle Prüflinge haben erfolgreich bestanden !

Besonders freut es uns, dass drei Jugendliche bei diesem Kurs mit dabei waren:
Philine Lange ( 12J.) legte das LA5 ab.

PFS Umgang und FA5
legten unsere Vereinsmitglieder Caroline-Luisa Hütte ( 11j) und Johanna Marie Finke ( 17j) ab.

Weitere Absolventen waren:
Astrid Finke ( ebenfalls Vereinsmitglied) mit PFS Umgang und FA5

Isadora Siekmanns mit FA5
Und Sabine Korf mit dem LA5.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und allzeit gute Fahrt mit den eigenen Gespannen!

Im Frühjahr 2024 sind wieder neue Abzeichen Kurse zum PFS Umgang, LA5/4 , FA 5/4 und ggf. auch Bodenarbeit in Planung.
Interessierte können sich bei unseren Trainerinnen Ruth Herzog ( +49 1517 0844660) oder Ostroga ( 0173/291462) melden

Fahrerrally 14.10.’23 / Trainingstag 15.10.’23

Fahrerrally 14.10.23

In diesem Jahr findet unsere Fahrerrally am 14. Oktober ab 10 Uhr statt.
Alle Fahrerinnen und Fahrer sind herzlich mit ihren Beifahrern, Pferden und Ponys eingeladen.
Alle Anspannungsarten sind mit dem dazu passenden Wagen zugelassen.
Unter dem Motto “Der nächste Sommer kommt bestimmt” fahrt ihr eine Strecke von ca.4 -5 km in beliebigem Tempo. Zurück am Fahrplatz erwarten euch dann einige Stationen mit Aufgaben.
Die Teilnahmegebühr von 20 Euro pro Person (Kinder bis 12 Jahre 9 Euro) beinhaltet Frühstück, Mittagessen und Getränke.

Trainingstag 15.10.23

Am Sonntag vormittag bieten wir allen Fahrerinnen und Fahrern die Möglichkeit eine Dressur ihrer Wahl unter Turnierbedingungen zu fahren.
Wir haben einen Richter eingeladen, der wenn gewünscht, zu den einzelnen Lektionen Kommentare schreibt, bzw. auch eine Wertnote vergibt.
Gerne darf auch gefilmt werden um die Dressur später zu analysieren.
Nach der Mittagspause werden wir einen Kegelparcours aufbauen.
Jeder, der möchte, darf auch hier teilnehmen und üben.

Teilnahmegebühr: 5 Euro pro Gespann. Speisen und Getränke können vor Ort erworben werden

Ihr meldet euch an, indem ihr die komplette Teilnahmegebühr auf das Konto des Fahrvereins überweist.
Im Verwendungszweck bitte Name, Anzahl der Teilnehmer und Fahrerrally und/oder Trainingstag angeben.
Wichtig!!! Anmeldungen bitte bis Samstag, 30.09.23 !!!

IBAN: DE34482501100004050571 WELADED1LEM Sparkasse Lemgo

Zeiteinteilung, Zeitplan…

die erste Zeitinformationen sind Online.

unter dem folgenden Link gelangt Ihr direkt auf die Seite mit dem Zeitplan/Ergebnissen:

Auf den Seiten von diekleinemeldestelle.de findet Ihr weitere Informationen:
Ausschreibung:
Link Dressuraufgaben/international
Teilnehmer:
Zeiteinteilung:
Starterliste/Ergebnisse

Kutschausfahrt 14.05.2023

Am 14.05.2023 ist eine kleine Ausfahrt geplant. Näheres findet ihr dazu in dem PDF-Dokument.
Wir würden uns über Anmeldungen freuen, für Speisen und Getränken ist gesorgt, wenn Ihr einen Kuchen oder Salat mit beisteuern möchtet sagen wir nicht nein. 🙂

Die Route ist flach gehalten, so dass auch untrainierte Pferde und Ponys klarkommen. „Sie müssen ja nach der Winterpause erst wieder Kondition bekommen“ ;-).