Die Geschichte unseres Vereins

„Die Bude war voll“ als am 13. Februar 1988 der Lippisch-Westfälische Fahr- und Kutschenverein im lippischen Kalletal-Rafeld auf Hansmeiers Hof gegründet wurde. Er war der erste reine Fahrverein in Lippe. 1. Vorsitzender wurde Rudolf Rüter, Richter und Parcourschef aus Lemgo.
34 Mitglieder zählte der Verein, der sich sowohl für das Fördern des Sports als auch der Fahrtradition und –kultur einsetzte. „Sehr schnell wurden es 130 Mitglieder“, erinnert sich Gründungsmitglied Heinz-Hermann Hansmeier, auf dessen Gelände der erste Fahrplatz entstand.

Heinz-Hermann Hansmeier mit seinem Vierspänner im Hindernisparcour

(Foto: Heinz-Hermann Hansmeier mit seinem Vierspänner im Hindernisparcour)

Fahrkurse, Fahrturniere bis Klasse L, Fahrer-Rallye, Ausfahrten und Ausflüge – von Anfang an startete der Verein richtig durch. Die aktiven Fahrer fuhren 1-, 2- und vierspännig erfolgreich auf Turnieren.
Schnell wurde das Fahrgelände im Kalletal zu klein.
Der heutige Fahrplatz mit Hindernisparcours in Extertal entstand Anfang der 90er-Jahre.
Jürgen Richard, Trainer und 4-Spänner-Fahrer übernahm 1992 den Vereinsvorsitz, den er später als Ehrenvorsitzender bis zu seinem Tod innehatte.

Heute wird der Verein von einem jungen, motivierten Vorstand geführt, der es sich zum Ziel gesetzt hat, jedem Interessierten – ob bereits mit oder noch ohne eigenes Gespann – das Hobby „Fahren mit Pferden“ zu ermöglichen.

Fahren und Feiern – die Fahrer unter den Pferdesportlern stehen damals wie heute für Geselligkeit und Partnerschaft.

Sind Sie dabei?

Lippisch- Westfälischer Fahr- und Kutschenverein e.V.
Am Sellenbach 2a, 32699 Extertal

Der Vorstand besteht aktuell aus:

• 1. Vorsitzende: Carsten Ringe

Plaß 16, 32694 Dörentrup
    Fon:
    Mail: webmaster@fahrverein-lippe.de

Die Aktuelle Satzung kannst du hier Einsehen/Herunterladen:

Du möchtest Mitglied werden?
dann kannst du hier das Formular Herunterladen, bei dir ausdrucken und ausfüllen, zum Schluss sendest du uns das ausgefüllte Formular an die im Formular angegebene Adresse, wir werden deinen Antrag umgehend bearbeiten und melden uns dann bei dir.